Dow Chemical erweitert Outsourcing-Vertrag mit IBM
Dow Chemical erweitert Outsourcing-Vertrag mit IBM
Armonk, USA/Stuttgart – 16 Jul 2009: IBM hat heute bekannt gegeben, dass IBM und Dow Chemical einen Vertrag über Technologiedienstleistungen mit einer Laufzeit von fünf Jahren abgeschlossen haben.
Im Rahmen dieser Vereinbarung wird IBM die Integration des Spezialchemieunternehmen Rohm and Haas Company in die weltweite IT Infrastruktur von Dow unterstützen. Dow Chemical hatte Rohm and Haas dieses Jahr übernommen. Das Abkommen unterstützt das Ziel von Dow Chemical, die im Rahmen der Akquisition von Rohm and Haas erwarteten Synergien in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar zu schaffen.
IBM übernimmt außerdem die Verantwortung für folgende zusätzliche Dienstleistungen:
Global Services Desk ? Implementierung eines konsolidierten Service Desks für 50 000 Anwender, das auch Joint Ventures von Dow unterstützt.
Global Software Distributions-Services ? Weltweit einheitliche Software Verteilung für 50 000 Mitarbeiter via IBM Software Packaging Management Services
Workstation Support
Telefonkonferenzen und Voice-Optimierungs-Services
Zusätzlich übernimmt IBM grundlegenden Infrastruktur-Support für Netzwerk, Server und Arbeitsplatzrechner in 53 Ländern.
Das neue Abkommen wurde im Juni 2009 unterschrieben und baut auf der langjährigen Zusammenarbeit zwischen IBM und Dow auf und erweitert den ursprünglichen Outsourcing-Vertrag von 2004.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der original US-Presseinformation anbei und unter www-03.ibm.com/press/de/de
Über Dow
Dow ist ein vielseitiges Chemieunternehmen mit einem Umsatz von 58 Milliarden US-Dollar und 46.000 Mitarbeitern. Durch die Kombination von Wissenschaft und Technik mit dem „Element Mensch“ trägt Dow kontinuierlich zur Verbesserung der Lebensqualität weltweit bei. Das Unternehmen liefert seinen Kunden in rund 160 Ländern eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen und verbindet dabei Chemie und Innovation mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit. Die Produkte ermöglichen die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser, Nahrungsmitteln und Medikamenten sowie die Herstellung von Farben, Verpackungen oder Körperpflegeprodukten. „Dow“ bzw. das „Unternehmen“ stehen für „The Dow Chemical Company“ oder deren verbundene Unternehmen, sofern nicht ausdrücklich anderweitig vermerkt. Weitere Informationen über Dow finden Sie unter www.dow.com(auf Englisch).
Über IBM
IBM gehört mit einem Umsatz von 103,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2008 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software, Services) und B2B Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 398.455 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv. Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz in Stuttgart zählt derzeit 21.100 Mitarbeiter an 40 Standorten und ist damit die größte Ländergesellschaft in Europa.
Mehr Informationen über das Serviceangebot von IBM finden Sie unter: www.ibm.com/de/services.
Kontaktinformation
Christiane Schütz
External Relations
0711-785 5277
schuetz_christiane@de.ibm.com
Michaela Hudi
External Relations
+49-711-785-4787
michaela.hudi@de.ibm.com
David Winder
The Dow Chemical Company
989-638-0745
dwinder@dow.com376071