2.400 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei Siemens

München

2.400 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei Siemens
Für rund 2.400 Schulabsolventen, darunter etwa 25 Prozent Frauen, beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt: Sie haben sich erfolgreich für Ausbildungs- und Studienplätze bei Sie-mens beworben und starten nun an über 50 deutschen Standorten in ihr Berufsleben. So sind etwa im Raum Nürnberg/Erlangen rund 550, in Berlin 270 und in München 240 Plätze jetzt neu besetzt. Um das Lehrstellenangebot im Inland weiter auszubauen, stellt Siemens zusätzlich 150 Ausbildungsplätze für technische Bachelor-Studiengänge bereit. Siemens ist mit insgesamt rund 10.000 Auszubildenden und Studenten einer der führenden privaten Ausbildungsbetriebe in Deutschland.
Im Herbst startet ein weiteres Ausbildungsprogramm mit dem Ziel, 250 so genannten benachteilig-ten Jugendlichen die Chance zu einer guten Ausbildung zu geben. Diese Azubis waren wegen unterdurchschnittlicher Schulleistungen oder Defiziten bei den Basiskompetenzen in bisherigen Auswahlverfahren nicht erfolgreich. Durch entsprechende Hilfestellungen sollen nun ihre Schwä-chen ausgeglichen werden.
Ebenfalls zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres bietet Siemens im Internet einen neuartigen Job Navigator namens „Jona“ an. Auf der Homepage www.siemens.de/jona bekommt damit jeder po-tentielle Bewerber einen Zugang zu einer Reihe von Online-Tests zum Thema Berufswahl. Nach einer ersten Selbsteinschätzung der eigenen Interessen und Neigungen können alle Interessenten mehrere Tests absolvieren. Im Anschluss erhalten sie eine umfassende Auswertung und eine Rangliste der für sie passenden Berufe. Die Tests können immer wieder kostenlos und anonym durchgeführt werden. So hilft der Job Navigator dabei, schon im Vorfeld der Bewerbung jene Aus-bildungs- und Studiengänge zu finden, die den eigenen Fähigkeiten, Interessen und Neigungen am besten entsprechen. Dieser Online-Service bietet also mehrere Vorteile: Er zeigt einerseits den Weg zu einem passenden Ausbildungs- oder Studienplatz und bietet andererseits die Chance, sich auf die gängigsten Auswahltests probehalber und gut vorzubereiten.
Siemens ermöglicht für Absolventinnen und Absolventen aller Schularten attraktive Ausbildungs- und Studiengänge im kaufmännischen, technischen und IT-Bereich an. Weiter im Trend liegen die dualen Studiengänge und berufsbegleitende Fortbildungsstudiengänge. Insgesamt qualifiziert Siemens in Zusammenarbeit mit den Hochschulen derzeit rund 1.850 Nachwuchskräfte zum Ba-chelor-Abschluss.
Mit rund 6.300 eigenen Auszubildenden und Stipendiaten pro Jahr ist Siemens einer der größten privaten Ausbildungsbetriebe in Deutschland. Derzeit bewerben sich rund 40.000 Schulabsolven-ten/-innen auf diese Plätze. Siemens bildet aber seit Jahren auch über den eigenen Bedarf hinaus besonders guten und gesuchten Nachwuchs aus. Die Qualität der Siemens-Ausbildung hat sich am Ausbildungsmarkt herumgesprochen. Somit lassen viele kleine und mittelständische, aber auch große Unternehmen im Rahmen einer Kooperation bei Siemens ausbilden. Bundesweit han-delt es sich dabei um rund 3.600 Nachwuchskräfte.
Aktuelle Informationen zu den Ausbildungs- und Studiengängen sind im Internet verfügbar unter:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektro-technik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie und Energie sowie im Gesundheitssektor tätig. Rund 400.000 Mitarbeiter (fortgeführte Aktivitäten) entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und bieten maßgeschneiderte Lösungen an. Siemens steht seit über 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen nach IFRS einen Umsatz von 72,4 Mrd. EUR und ein Ergebnis der fortge-führten Aktivitäten von 3,9 Mrd. EUR. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.
Siemens AG
Corporate Communications and Government Affairs
Media Relations
Wittelsbacherplatz 2
80333 München
Tel.: +49 (89) 636-36366
Fax: +49 (89) 636-13-36366
E-Mail: press@siemens.com
332916