BASF-Neuheiten auf der SEPAWA 2008
BASF-Neuheiten auf der SEPAWA 2008
– Komplexbildner-Ökoeffizienzanalyse online
– Neue gebrauchsfertige Anti-Finger-Print-Wachsemulsion
– Polymer für leicht kämmbare und füllige Haare
BASF SE, BTC Speciality Chemical Distribution GmbH und BASF ChemTrade GmbH präsentieren sich bei der diesjährigen SEPAWA vom 15. bis 17. Oktober 2008 in Würzburg, Deutschland, erstmals auf dem gemeinsamen Stand Nr. 24 bis 29. Das von der BASF gezeigte Portfolio umfasst Neuheiten für Kosmetika, Körperpflegeartikel, Wasch- und Reinigungsmittel sowie für chemisch-technische Anwendungen.
Komplexbildner-Ökoeffizienzanalyse online
Für Geschirrspül-Tabs ist Trilon® M der wirksamste und ökoeffizienteste Komplexbildner, mit dem Phosphat vollständig ersetzt werden kann. Das ist das Ergebnis einer Ökoeffizienzanalyse, welche die BASF bei kommerziell verfügbaren Komplexbildnern durchgeführt und zur SEPAWA 2008 auf ihrer Internet-Seite veröffentlicht hat (www.care-chemicals-formulators.basf.com). Als führender Hersteller von Komplexbildnern hat das Chemieunternehmen BASF drei verschieden zusammengesetzte Geschirrspülmittel-Tab-Formulierungen mit einer Ökoeffizienzanalyse untersucht. Zwei Formulierungen basieren auf Komplexbildnern, eine weitere auf Phosphat. Die Analyse zeigt, dass die neuen Komplexbildner der Aminocarboxylat-Klasse wie Methylglycindiessigsäure (MGDA) und Glutaminsäurediessigsäure (GLDA) deutlich ökoeffizienter sind als Natriumtriphosphat (STPP). Erste europäische Hersteller von ADW-Tabs haben bereits Phosphat durch die unter dem Markennamen Trilon M erhältliche Methyl-glycindiessigsäure ersetzt.
Neuer BASF-Rheologiemodifizierer für Flüssigwaschmittel
Die BASF liefert ab sofort Rheologiemodifizierer auf Polyacrylatbasis für trübe sowie transparente Flüssigwaschmittel. Das neue Sokalan® AT 120 bewirkt schon bei niedrigen Einsatzmengen eine hohe Verdickungsleistung. Führende Waschmittelhersteller in Europa setzen es bereits ein. Der BASF-Verdicker wird als niederviskose, wässrige Dispersion geliefert. Er bietet hohe Flexibilität im Formulierprozess; Sokalan AT 120 kann sowohl während als auch am Ende des Formulierungsprozesses hinzugegeben werden. Abhängig vom jeweiligen Produktionsverfahren können durch das Rühren der noch nicht verdickten Formulierung die Produktionszeiten verkürzt und Energie eingespart werden.
Mehr Waschkraft mit Luvipur 10
Die BASF erweitert ihr Sortiment an Inhaltsstoffen für Flüssigwaschmittel um ein niedermolekulares, modifiziertes Polymer. Das neue Additiv Luvipur® 10 steigert die Waschkraft von Flüssigwaschmitteln für Endverbraucher und ist ab 2009 lieferbar. Die Hersteller können entweder die Waschkraft von Flüssigwaschmitteln und Konzentraten durch Zugabe von Luvipur 10 steigern oder sie sparen Inhaltsstoffe – insbesondere anionische Tenside – und damit Kosten ein. Das neue BASF-Produkt ist mit allen Standard-Formulierungskomponenten verträglich und zeigt bei allen Wasserhärtegraden positive Effekte.
Neue gebrauchsfertige Anti-Finger-Print-Wachsemulsion
Gerade erst gereinigt und schon wieder voller Fingerabdrücke – wer das vermeiden möchte, kann Geräte und Gebrauchsgegenstände aus Edelstahl wie zum Beispiel Kühlschränke und Theken mit Poligen® ES 91022 behandeln. Die Anti-Finger-Print-Wachsemulsion ist durch Sprühen, Tauchen oder mit einem Tuch einfach aufzubringen und bildet auf der Oberfläche einen trockenen Film, der leicht zu reinigen ist. Die BASF bietet das Produkt in einer gebrauchsfertigen Formulierung an.
Hydrophobierung für wasser- und schmutzabweisende Oberflächen
Die BASF ergänzt ihr Angebot an Hydrophobierungsmitteln um eine umweltfreundliche Alternative: Die Wachsemulsion Mincor® W 500 ist wasserbasiert und frei von fluorhaltigen Kohlenwasserstoffen oder Silikonöl. Das neue BASF-Produkt schützt empfindliche Oberflächen wie Metall, Glas, Holz oder Keramik und wirkt Wasser sowie Schmutz abweisend. Hauptanwendung sind Produkte für die Autopolitur. Darüber hinaus kann Mincor W 500 auch in Lacken auf Wasserbasis eingesetzt werden. Ein weiteres Einsatzgebiet sind Reinigungsmittel: Fügt man das neue Hydrophobierungsmittel diesen Produkten zu, haben die behandelten Oberflächen anschließend temporär selbstreinigende Eigenschaften.
Polymer für leicht kämmbare und füllige Haare
Mit Luviquat® Sensation hat die BASF ein neuartiges Polymer für Shampoos und Pflegespülungen in ihrem Portfolio. Durch das in wässriger Lösung vorliegende und damit besonders einfach zu verarbeitende Polymer sind die Haare nach dem Waschen leicht kämmbar, trotzdem füllig und fühlen sich nach dem Trocknen natürlich weich an.
UVA-Filter bietet bestmöglichen Schutz vor freien Radikalen
Wer vorzeitiger Hautalterung entgegenwirken möchte, muss sich wirksam vor freien Radikalen schützen, die durch schädliche UVA-Strahlen entstehen. Mit Uvinul® A Plus liefert die BASF den UVA-Filter, der derzeit den besten Schutz bietet. Der UVA-Filter steht als Granulat zur Verfügung und eignet sich besonders für Hautpflegemittel mit Anti-Ageing-Effekt, Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor sowie Selbstbräuner-Produkte.
Besonderer Blickfang mit Effektpigmenten
Egal ob die Hersteller von dekorativer Kosmetik auf der Suche nach leuchtenden Farben oder nach glitzernden Effekten sind – sie werden bei den ReflecksTM Dimensions Pigmenten der BASF fündig. Das Unternehmen bietet bei diesen Effektpigmenten ein umfangreiches Sortiment unterschiedlicher Partikelgrößen an. Da sie eine Schichtdicke von nur einem Mikrometer haben, sind sie fast nicht auf der Haut zu spüren. So sind die Reflecks Dimensions Pigmente nicht nur für die dekorative Kosmetik geeignet, sondern auch für Hautpflegemittel wie seidig schimmernde Tagescremes.
Ein Foto kann vom BASF-Server www.basf.de/pressefotosheruntergeladen werden, Stichwort „SEPAWA 2008“.
Über BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Öl und Gas über Chemikalien, Kunststoffe und Veredlungsprodukte bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Feinchemikalien. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von fast 58 Milliarden €. Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.de341620