BERU Drucksensor-Glühkerze PSG gewinnt den renommierten Automotive News PACE Award 2009

Ludwigsburg

BERU Drucksensor-Glühkerze PSG gewinnt den renommierten Automotive News PACE Award 2009

Schlüsselkomponente für weniger NOx- und CO2-Emissionen revolutioniert Verbrennungstechnologie von Diesel-Motoren.

Ludwigsburg, 22. Mai 2009 ? Die Drucksensor-Glühkerze PSG (Pressure Sensor Glow Plug) von BERU hat den renommierten Automotive News PACE Award 2009 in der Kategorie ?Produkte Europa? gewonnen. Damit geht BERU aus mehreren hundert Bewerbern als Sieger des von Automotive News, Ernst Young und dem Transportation Research Center Inc. ausgeschriebenen Wettbewerbs hervor.

?Mit dieser Auszeichnung bestätigt die internationale Fachwelt einmal mehr die führende Rolle von BERU im Bereich umweltschonender Innovationen für moderne Diesel-Aggregate?, freut sich Dr. Thomas Waldhier, Vorstandsvorsitzender des Ludwigsburger Spezialisten für Zündungstechnik, Dieselkaltstarttechnologie, Elektronik und Sensorik. ?Als Entwicklungspartner der Automobilindustrie hat BERU mit der PSG als erster Zulieferer eine Zukunftstechnologie zur Serienreife gebracht, mit der sich Verbrennungsvorgänge in Diesel-Aggregaten hocheffizient und genau regeln lassen. Aus diesem Grund zählt die PSG auch zu den Schlüsselkomponenten zur Verminderung von NOx- und CO2-Emissionen.?

Die intelligente Drucksensor-Glühkerze liefert die für den Aufbau einer Closed-Loop-Regelung nötigen exakten und langzeitstabilen Drucksignale aus dem Motor-Brennraum. Sie besteht aus dem robusten Heizstab des BERU Diesel-Schnellstartsystems ISS und einem piezo-resistiven Sensor, der den sich zyklisch schnell ändernden Druck im Brennraum erfasst und an die Motor-Steuerelektronik weitermeldet. Damit lassen sich NOx-Emissionen, so die PACE-Juroren in ihrer Begründung, ?bereits zum Zeitpunkt ihrer Entstehung, also während des Verbrennungsvorgangs, und nicht erst nachträglich reduzieren.? Um strenge Abgasnormen wie Euro 6, Tier2 oder Bin 5 zu erreichen, sind dank der PSG selbst bei größeren Diesel-Aggregaten nur noch kleinere Abgasnachbehandlungssysteme nötig. Folge: leichtere, günstigere Fahrzeuge, die zudem noch weniger Kraftstoff verbrauchen: ?ein Durchbruch für den Umweltschutz und eine neue Ära in der Diesel-Verbrennungstechnik.? Außerdem ermöglicht die PSG eine optimale Emissionskontrolle über die gesamte Motorlebensdauer.

Mit dem Automotive News PACE Award ? PACE steht für Premier Automotive Suppliers? Contribution to Excellence ? werden seit 15 Jahren herausragende Innovationen von Autozulieferern ausgezeichnet. Eine unabhängige Jury ermittelt die Gewinner. Die Juroren haben sich vor Ort bei BERU in Ludwigsburg von der Technikkompetenz des Unternehmens überzeugt. Die Bekanntgabe der Preisträger fand am 20. April 2009 in Detroit statt. In der Kategorie ?Produkte? erhielt Morse Tec, wie BERU ein Mitglied der BorgWarner Inc., die Auszeichnung für sein nockendrehmomentbetätigtes (Cam Torque Actuated) Nockenwellen-Phasenversteller-System. ?Auf Grund unserer Leidenschaft für Innovationen entwickeln wir bei BorgWarner bahnbrechende Technologien für weniger Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen und für eine bessere Fahrzeugperformance?, erklärt Timothy M. Manganello, Chairman und CEO bei BorgWarner Inc. ?Dass wir dieses Jahr gleich zwei PACE Awards sowie den Automotive News PACE Innovation Partnership Award für eine Kooperation mit Ford gewinnen konnten, beweist einmal mehr die Technologieführerschaft der BorgWarner Inc. in den Bereichen Antriebs- und Abgasstrang.?

BERU AG
Zentrale Marketingkommunikation/Produktpresse
Hans-Peter Vater
Mörikestr. 155
71636 Ludwigsburg
Telefon +49 7141 132-233
Telefax +49 7141 132-385
E-Mail hans-peter.vater@beru.de368823