Volkswagen beim Goodwood Festival of Speed 2008
Wolfsburg
Volkswagen beim Goodwood Festival of Speed 2008
Wolfsburg, 11. Juli 2008 – Volkswagen präsentiert sich an diesem Wochenende im südenglischen Goodwood beim traditionellen Festival of Speed. Neben der Kleinwagenstudie UP! und dem Weltrekordfahrzeug W12 Coupé wird auch der siegreiche Scirocco GT24 auf dem Gelände von Goodwood House zu sehen sein.
Die 325 PS starke Rennversion des Scirocco, die auf dem 2.0 Liter TSI Motor mit Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe basiert, gab Ende Mai ihr Renndebüt beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Mit einem Doppelsieg in der Klasse für Fahrzeuge mit Zweiliter-Turbomotoren zeigte der frontgetriebene Volkswagen sein Potential für Fahrspaß und Emotionen. Beides kommt auch im Serienauto nicht zu kurz. Ab August fährt dann die dritte Generation des Scirocco auf Europas Straßen.
Der im September letzten Jahres auf der IAA vorgestellte Kleinwagen UP! besticht nicht nur durch sein überzeugendes Gesamtkonzept mit Platz für vier Personen, sondern auch durch markante Designelemente und eine hohe Variabilität im Innenraum.
Das W12 Coupé gehört zu den schnellsten Sportwagen überhaupt. Während einer 24-Stunden-Fahrt im italienischen Nardo 2002 mit einer Durchschnitts-geschwindigkeit von mehr als 300 km/h brach das W12 Coupé zahlreiche Geschwindigkeitsrekorde. Das Herzstück des Fahrzeugs bildet ein extrem leistungsstarker Zwölfzylindermotor mit 440 kW / 600 PS und einem maximalem Drehmoment von 620 Nm. Das Festival of Speed findet seit 1993 jährlich in der Parkanlage von Goodwood House statt und ist Treffpunkt der Automobil- und Rennsportszene. Zahlreiche Hersteller zeigen Studien vergangener Jahre. Aber auch Rennwagen, Weltrekordfahrzeuge, siegreiche Sport- und Tourenwagen präsentieren sich dem Publikum.
URL: www.volkswagen.de
331489