Deutsche Börse veröffentlicht Jahresstatistik der Börsengänge 2008
Deutsche Börse veröffentlicht Jahresstatistik der Börsengänge 2008
Die Deutsche Börse hat in diesem Jahr bis einschließlich 18. Dezember 185 Erstnotizen (2007: 208 Erstnotizen) und 28 Transfers von Unternehmen in allen Segmenten verzeichnet. Die Primärmarktzahlen für das Jahr 2008 sind somit im Vergleich zum Vorjahr rückläufig.
Im Prime Standard betrug die Anzahl der Neuzugänge zwölf (2007: 33 Unternehmen). Mit SMA Solar Technology und GK Software haben zwei Unternehmen ihre Aktien im Rahmen eines initialen öffentlichen Angebots (IPO) platziert, zehn Unternehmen sind aus anderen Segmenten in den Prime Standard aufgestiegen.
Im Entry Standard wurden 16 Neuzugänge verzeichnet (2007: 43 Unternehmen), darunter ein IPO der Ropal Europe. Fünf Unternehmen sind aus dem Open Market (Freiverkehr) aufgestiegen.
Der Entry Standard hat sich in den vergangenen drei Jahren als Segment für kleine und mittelständische Unternehmen sehr gut positioniert. Momentan sind 118 Unternehmen im Entry Standard vertreten. Zehn Prozent dieser Unternehmen kommen aus dem Ausland. Mit den Neuzugängen Shigo Asia und Classic Dream Properties Ltd. haben sich in diesem Jahr zwei chinesische Unternehmen für den Entry Standard entschieden.
Das First Quotation Board im Open Market verzeichnete einen Anstieg im Jahresvergleich. Trotz des momentan schwierigen Marktumfelds konnte hier ein Zuwachs von 176 Neuzugängen verzeichnet werden (2007: 150 Unternehmen). Die
Deutsche Börse hat im Oktober 2008 den Open Market neu strukturiert. Im First Quotation Board werden alle Erstnotierungen dieses Primärmarktsegments zusammengefasst. Mit dem neuen Subsegment wird der steigenden Anzahl von Erstnotizen im Open Market Rechnung getragen.
Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Börse finden Sie unter http://deutsche-boerse.com/presse
Für Fragen, kontaktieren Sie uns:
Tel: +49 (0)69-211-11500
Mailto:Media-Relations@deutsche-boerse.com.351288