‚EnergieKulturRuhr‘: RWE unterstützt Kulturhauptstadt 2010

Essen

„EnergieKulturRuhr“: RWE unterstützt Kulturhauptstadt 2010

– Vielfältige Projekte unter dem Motto „EnergieKulturRuhr“
– Sponsoring in Höhe von 2,5 Millionen Euro

Die Kulturhauptstadt 2010 verdient besondere Aufmerksamkeit – regional, national und international. Als Hauptsponsor leistet die RWE AG dazu einen Beitrag und stellt der Ruhr.2010 GmbH einen Betrag von insgesamt 2,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Unternehmensgeschichte von RWE ist eng verbunden mit der Geschichte des Ruhrgebiets: Aus dem einstigen „Kohlenpott“ ist eine moderne Metropolenregion geworden – und aus dem 1898 gegründeten Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerk einer der führenden europäischen Energieversorger. Die Kulturhauptstadt 2010 ist eine einmalige Chance, diese Beziehung erlebbar zu machen. „Mit diesem Engagement zeigen wir unsere Verbundenheit mit der Region und ihren Bürgern“, sagt RWE-Vorstandsmitglied Alwin Fitting, „Ruhr.2010 macht nicht zuletzt für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Region lebenswerter und attraktiver.“

„EnergieKulturRuhr“

RWE stellt alle Aktivitäten unter die Überschrift „EnergieKulturRuhr“. Die spannungsgeladene Beziehung zwischen Energie und Kultur manifestiert sich in einer Vielzahl von Einzelprojekten, Nukleus des Engagements ist die Installation „Ruhr-Atolle“. Mit Unterstützung von RWE werden ab April 2010 bis zu fünf Kunstinseln einen schwimmenden Energiepark auf dem Essener Baldeneysee bilden. Begleitet wird das Projekt von zahlreichen Veranstaltungen, mit denen RWE in den Dialog mit Politikern, Wissenschaftlern, Jugendlichen und den eigenen Mitarbeitern treten wird.

„Als europäischer Energieversorger wollen wir aber auch mit den beiden anderen Kulturhauptstädten Istanbul und Pécs in Kontakt treten“, betont Alwin Fitting. Die im Ruhrgebiet ansässigen Konzerngesellschaften werden mit ihren selbst initiierten regionalen Projekten ebenfalls zum Programm der Kulturhauptstadt beitragen. Darüber hinaus fördert RWE 2010 die zentrale Foto-Ausstellung „A star is born – Fotografie und Rock seit Elvis Presley“ in den neuen Räumen des Folkwang Museums.

RWE AG
Konzernkommunikation / Presse
Opernplatz 1
45128 Essen
http://www.rwe.com342009