HBS Medienstudie 2008

Köln

HBS Medienstudie 2008

OnVista ist wichtigste Informationsquelle für Finanzdienstleister

Köln, 15. Januar 2009 – Finanzdienstleister gewinnen ihre Informationen vorrangig über das Finanzportal OnVista. Das hat die HBS Medienstudie 2008 ergeben. Die jährliche Befragung richtete sich in diesem Jahr erstmals an fünf verschiedene Zielgruppen: Unter den 720 befragten Finanzdienstleistern waren Anlage- und Wertpapierberater, unabhängige Finanzberater, institutionelle Anleger sowie Dachfondsmanager und Depot-A-Manager. OnVista ist für vier der fünf Befragungsgruppen die bevorzugte Informationsquelle. Die auf Finanzdienstleister spezialisierte Kommunikationsagentur HBS International plc veröffentlichte die Studie zum siebten Mal.

Gefragt nach den Websites, die sie „in ihrer beruflichen Funktion am häufigsten zur Informationsgewinnung“ nutzen, geben 60% der Anlage- und Wertpapierberater OnVista an. Damit erzielt das Finanzportal eine Steigerung von 13,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr (2007: 46,5%). An zweiter Stelle folgen mit 23,8% firmeneigene Intranets, Rang drei belegt FTD.de (14%). Diese Frage wurde offen, ohne Antwortvorgaben, gestellt.

Auch für unabhängige Finanzberater ist OnVista mit 29,5% die erste Adresse. Dahinter liegen mit großem Abstand Google.de (13,5%) und finanztreff.de (7,6%). Bei den Dachfondsmanagern lässt OnVista die Konkurrenz gleichfalls weit hinter sich. Fast zwei Drittel (57,1%) nennen das Finanzportal, es folgen Handelsblatt.com (21,4%) und FAZ.NET (19%). Dachfondsmanager und unabhängige Finanzberater wurden erstmalig separat ausgewiesen, im Vorjahr waren sie in der Gruppe der unabhängigen Finanzdienstleister zusammengefasst.

Für die tägliche Arbeit der Depot-A-Manager ist OnVista ebenfalls von hoher Bedeutung. 31,1% nutzen das Portal, Platz zwei und drei belegen FTD.de (21,6%) und Handelsblatt.com (20,3%). Diese Zielgruppe wurde bisher den institutionellen Anlegern zugeschlagen und in diesem Jahr ebenfalls gesondert aufgeführt. Bei den institutionellen Anlegern liegt OnVista mit 21,9% auf dem zweiten Rang hinter Handelsblatt.com (31,3%) und vor Google.de (14,1%).

Unabhängiges Finanzportal unterstützt Kundenberater

OnVista ist auch aus der Kundenberatung nicht mehr wegzudenken. 75,3% der Anlage- und Wertpapierberater sowie 53,2% der unabhängigen Finanzberater nutzen das Finanzportal zu diesem Zweck.

Auffällig ist die hohe Nutzungsfrequenz bei allen Zielgruppen. 78% der Anlage-und Wertpapierberater, 81,3% der unabhängigen Finanzberater und 78,6% der institutionellen Anleger besuchen OnVista täglich. Bei den Dachfondsmanagern halten sich sogar volle 100%, bei den Depot-A-Managern 91,3% Tag für Tag mithilfe des Finanzportals auf dem Laufenden.

Über die HBS Medienstudie
Die HBS Medienstudie wird seit 2002 jährlich von dem in London und Frankfurt ansässigen Beratungsunternehmen HBS International plc durchgeführt, das sich auf die Anzeigen- und Kampagnenplanung sowie Öffentlichkeitsarbeit im europäischen Finanzdienstleistungsbereich mit Schwerpunkt auf die deutschsprachigen Länder spezialisiert hat. An der aktuellen Befragung haben 275 unabhängige Finanzberater, 265 Anlage- und Wertpapierberater, 74 Depot-A-Manager, 64 institutionelle Anleger sowie 42 Dachfondsmanager teilgenommen. Der kostenpflichtige Berichtsband kann über www.hbs-medienstudie.co.ukbestellt werden.

Über OnVista.de
OnVista.de ist das führende Finanzportal in Deutschland. Das Angebot erzielt aktuell 88,0 Mio. Seitenabrufe bzw. 11,9 Mio. Besuche (PageImpressions bzw. Visits im Dezember 2008, nach IVW-Verfahren). Die Website ist die umfangreichste Finanzmarktinformationsseite im deutschen Internet. Nutzer schätzen sie als hochwertige und schnelle Informationsquelle, die Transparenz auf den Finanzmärkten schafft. etreiber und Vermarkter des Finanzportals ist die OnVista Media GmbH, eine Gesellschaft der OnVista Group. Zum Medienportfolio des Unternehmens gehört auch die Börsen-Community Tradingbird. OnVista wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Köln.

Kontakt
Gregor Faßbender-Menzel / Sabine Herr
OnVista Group
Tel.: +49 (0) 22 03-9146-335/ -119
Fax: +49 (0) 22 03-180 640
eMail: presse@onvista-group.de
Web: www.onvista-group.de
www.onvista.de352877