Innovatives Produkt auf der Rehacare 2008 Messe Düsseldorf (15.-18.10.2008)

Odenthal

Innovatives Produkt auf der Rehacare 2008 Messe Düsseldorf (15.-18.10.2008)

Aufstehhilfe LYFTY vermindert das Sturzrisiko

Auf der REHACARE in Düsseldorf wird vom 15. bis 18. Oktober 2008 eine patentierte Neuheit gezeigt, die elektrische Aufstehhilfe LYFTY.
Rollatoren sind aus unserer Umwelt nicht mehr weg zu denken. Sie unterstützen betroffene Menschen beim sicheren Gehen und somit dem Erhalt der Mobilität. Ein Problem bleibt: Wie kommen diese Menschen aus dem Sitzen in den sicheren Stand?

Hier kommt ein neuartiges Hilfsmittel, der LYFTY ins Spiel. Der LYFTY ist eine elektrische Aufstehhilfe, die unter den vorhandenen Sessel montiert wird und diesen geräuschlos und sanft kippt und anhebt. Die Steuerung erfolgt mit einer handlichen Fernbedienung. Dadurch wird das sichere Aufstehen ohne fremde Hilfe und auf eigene Beinen problemlos möglich. (www.tiwera.de). Als anerkanntes Hilfsmittel kann der LYFTY vom Arzt verordnet werden.
Das bedeutet: sicher Aufstehen mit dem LYFTY – sicher Gehen mit dem Rollator (s. Abbildung 1).

Ein Großteil der Stürze im Alter geschieht beim Aufrichten aus dem Sitzen. Des Weiteren gehören laut Prof. Klaus Hager Stürze im Alter zu den häufigsten nicht natürlichen Todesursachen. Untersuchungen bei der Verwendung von Aufstehhilfen im Zusammenhang mit der Sturzprophylaxe sind nicht bekannt, so der technische Leiter der Firma tiwera Stefan Ostermann: „Wir haben es hier mit einem weit verbreiteten Problem zu tun, dessen Lösung so noch nicht bekannt ist. Immerhin verbringt ein gestürzter älterer Mensch im Schnitt 14 bis 21 Tage im Krankenhaus bei durchschnittlichen Kosten von 900,- € / Tag. Neben dem gebrochenen Selbstvertrauen als Folge von Stürzen stellt die Aufstehproblematik somit auch ein wirtschaftliches Problem dar.
Aus diesem Grund führen wir eine Erhebung durch, um den Zusammenhang von Aufstehproblematik und Sturzprophylaxe zu untersuchen.“

Den LYFTY kann man auf der Messe in der Halle 3 Stand 70 ausprobiert werden.

Weitere Informationen: www.first-care.de und
Herr Stefan Ostermann
Altenberger-Dom-Str. 20
51519 Odenthal
T: 02202-97126
E: info@tiwera.de
Text und Bilder stehen zum Download unter www.first-care.de.de bereit.340026