Open-Source-Lösungen im Unternehmenseinsatz – Optaros publiziert Open Source Katalog 2009

Open-Source-Lösungen im Unternehmenseinsatz – Optaros publiziert Open Source Katalog 2009

Zürich, Genf, München, 27. November 2008 – Optaros, ein internationales Systemintegrations- und Beratungsunternehmen, spezialisiert auf die Implementierung von Open-Source-Software und -Komponenten zur Entwicklung von Next Generation Internet-Lösungen (NGI), publiziert den Open Source Katalog 2009 mit über 350 beschriebenen und bewerteten Open-Source-Lösungen für Informatik-Betrieb, Anwendungsentwicklung und für den Einsatz als Infrastrukturapplikationen und Geschäftslösungen im Unternehmen.

Noch nie waren Open-Source-Technologien so einfach verfügbar, reif und relevant wie heute. Schnell ist vergessen, dass der Begriff „Open Source“ vor zehn Jahren gerade erfunden wurde. Für viele Unternehmen ist Open Source heute ein nicht wegzudenkender Teil der Informatikwelt. Mit dem rezessionsbedingten Druck auf die Informatik-Budgets und der Notwendigkeit, in immer kürzerer Zeit mit weniger Mitteln mehr zu leisten, ist den Entscheidern gut geraten, einen genaueren Blick auf Open-Source-Technologien zu werfen.

„Mit dem vorliegenden Open Source Katalog 2009 haben wir die wichtigsten und für den Unternehmenseinsatz geeigneten Open-Source-Plattformen, -Komponenten, -Frameworks und -Lösungen in übersichtlicher Form dargestellt, um dem Projektleiter, CIOs, Applikationsverantwortlichen oder auch dem Endbenutzer bei der Identifikation und Evaluation von Open-Source-Technologien zu unterstützen“, sagt Bruno von Rotz, Country Manager Schweiz von Optaros.

Entscheidend bei der Erarbeitung des Open Source Katalogs 2009 waren wiederum die Erfahrungen und Erkenntnisse, die Optaros und deren Ingenieure und Berater aus unzähligen Projekten und Evaluationen einbringen konnten. Der vollständig aktualisierte Katalog basiert auf den Daten von EOS-Directory, dem durch Optaros kontinuierlich gepflegten Onlineverzeichnis von Open-Source-Projekten. Optaros ist einer der Vordenker bezüglich Open-Source-Einsatz in der Unternehmensinformatik und hat über die letzten Jahre hunderte von Open-Source-basierten Lösungen für Organisationen wie ABB, Allianz, McKesson, Swisscom, Kanton Waadt/Genf, New York Times oder Macy’s gebaut.

Seit der Publikation des Vorgängers im Oktober 2007 hat sich viel getan. Nicht nur stieg die Anzahl der dargestellten Projekte um fast 20% auf 352, es wurde auch eine ganze Reihe von Projekten entfernt. Über die letzten 12 Monate haben rund ein Viertel der Projekte ihr Lizenzmodell angepasst, über 250 erreichten neue Release-Stände, etwa 2% änderten gar den Namen. Entsprechend zu den Veränderungen erhielten 113 Projekte eine neue Bewertung, in 54% als Verbesserung notiert, im Rest der Fälle als Verschlechterung dokumentiert. 31 Projekten weisen einen weniger positiven Trend aus als noch vor einem Jahr. Darüber hinaus wurden viele der Beschreibungen und Kommentare zu den Projekten angepasst.

Der Open Source Katalog 2009 ist per Download erhältlich auf der Optaros-Website oder kann als Printversion via E-Mail (oss-katalog@optaros.com ) für € 8.- pro Exemplar (inkl. Postversand) bestellt werden.

Über Optaros
Optaros ist ein führendes internationales Beratungs- und Systemintegrations¬unternehmen mit Fokus auf Next Generation Internet, Open Source, Open Standards und Global Collaborative Sourcing. Auf Basis einer breiten Wissensbasis und professionellen Methoden hilft Optaros seinen Kunden, Open-Source-Software effektiv einzusetzen und Lösungen im E-Commerce, Enterprise 2.0, Open Innovation, Direct Consumer Engagement, Digital Media, Next Generation CRM und Self-Service günstiger und spezifischer zu entwickeln, respektive in das bestehende Systemumfeld zu integrieren. Das Dienstleistungsspektrum deckt Beratungsleistungen, Lösungsimplementierung, Integration und Betrieb/ Support/Wartung ab. Optaros arbeitet mit über 100 Kunden weltweit, darunter ABB, Biogen Idec, McKesson, Merck/Serono, The New York Times, Sony Pictures und Swisscom. Optaros hat den Hauptsitz in Boston (USA) und Niederlassungen in den USA sowie in Europa in der Schweiz, Deutschland, England und Rumänien.

Mehr über Optaros finden Sie auf: www.optaros.comund www.optaros-update.blogspot.com.

Pressekontakt Deutschland:
Optaros GmbH
Sascha Rowold
Country Manager, srowold@optaros.com
Konrad-Zuse-Platz 1
D-81829 München
Tel: +49 (0) 89 54 80 48 98
www.optaros.de und www.optaros.com
www.eosdirectory.com (Online Enterprise Open Source Directory)
348138