PTC verkündet Geschäftszahlen für Fiskaljahr 2008

Unterschleißheim

PTC verkündet Geschäftszahlen für Fiskaljahr 2008:

Großunternehmen und Mittelstand fragen Software-Lösungen für die Produktentwicklung immer stärker nach – In Europa Umsatz-Plus von 27 Prozent – Rekordjahr mit 1,075 Milliarden US Dollar Umsatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie die Geschäftsergebnisse von PTC, Parametric Technology Corporation, (Nasdaq: PMTC) für das Fiskaljahr 2008 (per 30. September 2008):

Die Highlights:

PTC (Nasdac: PMTC), einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen für das Product Lifecycle Management (PLM), verbucht für das Geschäftsjahr 2008 mit einem Umsatz von 1,075 Milliarden US Dollar (non-GAAP) ein Rekordjahr. PTC überschreitet damit erstmals wieder die Milliarden-Grenze und übertrifft zusätzlich die Umsatzerwartungen (1,070 Milliarden US Dollar). Die Umsatzrendite beläuft sich auf 21,6%. Der Gewinn je Aktie liegt ebenfalls über den Erwartungen und beträgt 1,36 US Dollar je Aktie (Erwartung: 1,28 – 1,32 US Dollar je Aktie). – Für das Geschäftsjahr 2009 weist PTC unter Berücksichtigung der unsicheren makroökonomischen Gesamtlage ein moderates Umsatzziel von 1,100 Milliarden US Dollar aus. Für den Gewinn je Aktie setzt sich PTC einen Korridor zwischen 1,35 – 1,40 US Dollar je Aktie zum Ziel.

Großaufträge von EADS (Details hier) und nahezu 70 weiteren Großunternehmen trieben den PTC-Umsatz in die Höhe. Die PTC Enterprise-PLM-Lösungen für die Produktentwicklung setzen sich bei Großunternehmen immer stärker durch. Zugleich fragen auch klein- und mittelständische Unternehmen die MCAD- und PLM-Lösungen von PTC immer stärker nach: Das Channel-Geschäft konnte um 40 Prozent ausgebaut werden.

In Europa werden 42 Prozent des Gesamtumsatzes generiert, dabei ist Europa mit 27 Prozent Umsatz-Plus nach wie vor die umsatzstärkste Region

Im Detail:

Im Direktgeschäft erzielt PTC drei Viertel seines Umsatzes und verbucht für 2008 einen Umsatz von 801,5 Millionen US Dollar (non-GAAP) mit sieben Prozent Wachstum (Vorjahresvergleich). Fast 70 Großaufträge lieferten hierzu einen signifikanten Beitrag, 26 davon entstammten aus dem europäischen Geschäft. Im vierten Quartal zählten dazu Großaufträge von EADS sowie Schaeffler, Continental, SMS Demag, Gildemeister, Cisco, China Shipbuilding Group, Hager, NASA, Redcats, Toyota, Tyco, u.a.

Im indirekten Geschäft konnte PTC 273,4 Millionen US Dollar Umsatz erzielen. Dies entspricht 25 Prozent des Gesamtumsatzes. Signifikant ist hier das Wachstum von 40 Prozent (Vorjahresvergleich). PTC hat sein Vertriebspartnernetz mittlerweile auf 420 Reseller weltweit aufgestockt und treibt den Ausbau des Channel-Netzes kontinuierlich voran. Im Mittelstandsgeschäft trägt der Anteil des CoCreate-Geschäfts (explizites Modellieren) nachhaltig zur Umsatzsteigerung bei. – Weitere Wachstumsimpulse für das Mittelstandsgeschäft erwartet PTC durch den Launch von Windchill® ProductPoint®, einer Lösung zur Verwaltung von Produktentwicklungsdaten auf Basis von Microsoft SharePoint , die vor allem den Anforderungen von klein- und mittelständischen Unternehmen gerecht wird.

Die Aufteilung in die Geschäftsbereiche Lizenzen, Dienstleistungen und Wartung gestaltet sich wie folgt (non-GAAP): Mit Wartungsverträgen nimmt PTC in diesem Geschäftsjahr 502,1 Millionen US Dollar ein. Dies entspricht einem Umsatzanteil von 47 Prozent bei einem Wachstum von 23 Prozent.

Aktuell bedient PTC aktive Wartungsverträge für insgesamt 900.000 Lizenzen. Damit spiegelt sich ein seit 14 Quartalen kontinuierlicher Anstieg der Lizenzen unter Wartung wider. 615.300 Lizenzen entfallen auf Windchill®-Lösungen, die integrale Datenmanagement- und Plattform-Lösung für globale Zusammenarbeit in der Fertigungsindustrie.

– Für Pro/ENGINEER®, die parametrische CAD/CAE/CAM-Lösung, bedient PTC derzeit bei 135.000 Lizenzverträge.
– Auf das Lizenzgeschäft entfallen 29 Prozent des Umsatzes. Dies entspricht 316,2 Millionen US Dollar mit einem Wachstum von sieben Prozent.
– Auf das Dienstleistungsgeschäft entfallen 24 Prozent des Umsatzes. Dies entspricht 256,6 Millionen US Dollar mit einem Wachstum von 8 Prozent.

Ein klarer und anhaltender Aufwärtstrend ist in Europa zu verbuchen. Europa trägt mit 450,3 Millionen US Dollar (GAAP) 42 Prozent des Jahresumsatzes von PTC bei und ist damit anhaltend die mit Abstand umsatzstärkste Region. Dies entspricht einem Wachstum von 27 Prozent (Vorjahresvergleich) und verstetigt den Trend aus den vorangegangenen Quartalen (Q1/2008: +23 Prozent, Q2/2008: +28 Prozent, Q3/2008: + 30 Prozent). – Es folgen die USA mit 364,6 Millionen US Dollar (+/-0 Prozent) auf Platz 2. Die Region Pacific Rim schließt sich mit 137,2 Millionen US Dollar (+9 Prozent) an, gefolgt von Japan mit 118.2 Millionen US Dollar (+21Prozent).

Die vollständige Pressemitteilung zu den Quartalsergebnissen von PTC finden Sie im Anhang.

Für weitere Informationen und Interviewanfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich an:
Christina Neges, Manager Corporate Communications Central Europe, PTC
Tel.: +49 (0)89/321 06 – 424, Handy: + 49 – (0)151 – 195 480 37, E-Mail: cneges@ptc.com

Über PTC
PTC (Nasdaq: PMTC) ist führender Anbieter von Softwarelösungen für das Product Lifecycle Management (PLM), Content Management und Dynamic Enterprise Publishing und betreut weltweit mehr als 50.000 Unternehmen. Zu den Kunden von PTC zählen die weltweit innovativsten Unternehmen in Fertigungsindustrie, Verlagswesen, Finanzdienstleistung, Pharma- und Biotechnologie sowie Verwaltung und öffentliche Hand. PTC ist in den Aktienindizes S P Midcap 400 und Russell 2000 und gelistet. Weitere Informationen über PTC finden Sie unter http://www.ptc.com.344418