YOC AG: Starkes erstes Quartal 2009

Berlin

YOC AG: Starkes erstes Quartal 2009

– Steigende Umsatz- und Ergebnisentwicklung
– Namhafte Neukunden
– Starke Entwicklung des Kernbereichs Mobile Marketing

Berlin, 20. Mai 2009. Im ersten Quartal 2009 hat die YOC AG ihren Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 15% auf rund 6,0 Mio. Euro. Das EBITDA entspricht mit einer Höhe von rund 0,7 Mio. Euro den Erwartungen des Vorstandes und entwickelt sich weiterhin positiv. Der Jahresüberschuss nach Steuern stieg auf rund 0,3 Mio. Euro.

„Wir sind sowohl mit der Umsatz- als auch Ergebnissituation des ersten Quartals 2009 sehr zufrieden“, sagt Dirk Kraus, Vorstandsvorsitzender der YOC AG. „Der Trend hin zu den digitalen Werbemedien und vor allem zum mobilen Kanal setzt sich auch in diesem Jahr ungebrochen fort. Auf Basis dieser Entwicklung und unserer starken Technologiekompetenz sowie Marktpositionierung konnten wir unser Kundenportfolio bereits zu Beginn des laufenden Jahres um namhafte Brands erweitern“, fügt Dirk Kraus hinzu.

Wichtigster Markt für die YOC-Gruppe bleibt auch im neuen Geschäftsjahr mit einem Umsatzanteil von 85% Deutschland. In den ersten drei Monaten steigerte das Unternehmen seine Umsatzerlöse auf dem heimischen Markt um 17% von 4,4 Mio. Euro auf 5,2 Mio. Euro. Zu diesem Ergebnis trug insbesondere der Kernbereich Mobile Marketing bei.

Die große Unsicherheit unter Experten hinsichtlich der Konjunkturentwicklung in 2009 hält die YOC AG von einer konkreten Prognose für 2009 zurück. Dennoch geht das Unternehmen davon aus, dass sich der positive Trend fortsetzt und das Marktvolumen für Mobile Marketing weiter zunimmt. Mittelfristig prognostiziert die YOC-Gruppe weiterhin eine zweistellige EBITDA-Marge. Die in den ersten drei Monaten realisierten Umsatzerlöse sowie die Vorausschau für die kommenden Monate und Quartale stützen die positive Gesamterwartung der YOC AG.

Über die YOC Gruppe
Die YOC Gruppe ist einer der europaweit führenden Anbieter für Mobile Marketing. Als Full Service-Anbieter setzt YOC das Handy für Werbe-, Informations- und Transaktionszwecke ein. Über das Mobile Marketing hinaus ist YOC in den Bereichen Affiliate Marketing und Mobile B2C Services tätig. Zum 31. März 2009 beschäftigte die YOC 158 Mitarbeiter und hat 2008 Umsatzerlöse in Höhe von 23,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist in sieben Ländern tätig und will international weiter wachsen.

Informationen zum Unternehmen: www.yoc.com
368643